PROJEKTBESCHREIBUNG
Im Quartier „Heimeli“ in Oberdorf / Stans NW, direkt angrenzend an die Landwirtschaftszone und mit Blick auf die umliegende Berge, entsteht ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 7 Eigentumswohnungen.
Das „Heimeli“ liegt unweit der Gemeinde Stans. Einkaufmöglichkeiten, öffentlicher Verkehr sowie kulturelle Angebote sind dadurch innert kürzester Zeit zu erreichen. Um ein architektonisch und qualitativ hochstehendes Projekt realisieren zu können, welches sich gleichzeitig in das umliegende Quartier integriert, wurde ein Architekturwettbewerb mit drei lokalen Architekturbüros durchgeführt.
Als Gewinner des Studienwettbewerbs ging im Juli 2021 das Team rund um Dani Schweizer, der Sigrist Schweizer Architekten AG, hervor.
Die Baueingabe ist per Herbst 2022 erfolgt, wobei die rechtsgültige Baubewilligung mittlerweile vorliegt. Der Verkaufsstart sowie der Baubeginn der Wohnungen ist im April 2025 erfolgt. Der Bezug der Wohnungen ist ab Sommer 2026 möglich.
Der Heimeliweg 9 war die langjährige Wohn- und Wirkungsstätte des Glasmalers und Künstlers José de Nève. Dass sein Spirit im Neubau weiterleben kann, wurde mit ANOY ein Konzept zu «Kunst am Bau» erarbeitet.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen für einen persönlichen Austausch sehr gerne zur Verfügung.
Unsere Leistungen bei diesem Projekt:
Konzeptstudien
Architekturwettbewerb
Projektentwicklung
Bauherrenmanagement
Bauleitung
Verkauf